Wettbewerb 2022 – ein Rückblick
Ein Kochen mit Tobi Krell alias „Checker Tobi“ wünschen sich viele Kinder, doch für drei Kinder ist dieser Wunsch wahr geworden. Zusammen mit der Kinderzeitschrift GEOlino und Toppits® hat unsere Initiative „Wirf mich nicht weg“ in diesem Jahr junge Leserinnen und Leser auf das Thema Lebensmittelverschwendung aufmerksam gemacht. In einem zwanzig seitigen Booklet mit dem Titel „Teller statt Tonne – Warum Reste eine zweite Chance verdienen“ wurde zu einem Reste-Rezept-Wettbewerb aufgerufen. Die besten drei Resterezepte gewannen ein Kochen mit Tobi im Umweltzentrum Hollen.
Für die Vorspeise war die neunjährige Ava verantwortlich. Mit ihrem Tomaten-Basilikum Bruschetta hat Ava eine leckere Möglichkeit gefunden, um altes Brot zu verwerten. Durch die übrig gebliebenen Reste auf ihrer Geburtstagsfeier ist sie auf das Rezept gekommen. Beim Kochen wurde sie auch tatkräftig von „Checker Tobi“ unterstützt. Dieser beantwortete jede Frage, die die Kinder ihm stellten.
Der achtjährige Henri hat für die Hauptspeise sein Lieblingsrezept Nudelauflauf mit Backcamembert-Wallnusskruste gekocht. Mit dem Rezept hat er versucht, so viele übrig gebliebene Lebensmittel wie nur möglich zu verwerten. Dafür wurde sogar der Strunk vom Brokkoli verwendet.
Für den Nachtisch hat uns die elfjährige Iona ihr BaJoBro-Resteauflauf Rezept geschickt und gewonnen. Für den Auflauf hat sie einfach geschaut, was im Haus so übrig war. So wurde aus altem Brot, braunen Bananen und den restlichen Johannisbeeren aus dem Garten ein toller Nachtisch.
Und was machen die Eltern?
Während die Kinder fleißig in der Küche kochten, sorgte die Eltern für die Getränke. Aus den unzähligen Äpfeln auf der Streuobstwiese im Umweltzentrum wurden ganze acht Liter Apfelsaft gepresst.
Wir blicken auf ein rundum gelungenes Event zurück – was die Kinder bestimmt nicht vergessen werden. Hört doch gerne mal rein: