Urlaubsresteverwertung

Naa Urlaubsreif 😎? Bald ist es hoffentlich so weit! ☀️Doch was tun, wenn der Kühlschrank oder die Obst und Gemüsevorräte kurz vor dem Urlaub noch nicht leer sind? 🙅‍♀️

Wir haben ein paar tolle Tipps für euch, wie ihr die Reste verarbeiten könnt und nichts wegschmeißen müsst.

Was haltet ihr zum Beispiel von Wraps? 🌮 Da kann man toll alles mögliche an Salat, Gemüse, angebrochenen Aufstrichen und Soßen unterbringen. Gut zusammengerollt eignen sich Wraps auch super als Snack für die Fahrt.


Für den Abend vor dem Urlaub eignet sich auch ein spontaner Gemüseeintopf oder eine pürierte Gemüsesuppe ganz hervorragend 🥣🍆🥬🌶🥕🧅🥔🥦.


Solltet ihr generell keine Lust mehr haben groß zu kochen, dann friert eure Lebensmittelreste doch einfach ein ❄️.

Eine andere Idee wäre eine leckere Restepizza mit Gemüseresten 🍕. Der Boden muss auch nicht immer aus Mehl bestehen, es gibt auch tolle Zucchini, Brokkoli, Kürbis oder Blumenkohl Pizzaboden-Rezepte 🥦🥒. Angebrochenes Pesto oder Hummus kann man statt Tomatensoße verwenden.


Sollten Käse oder Wurst übrig sein, dann macht euch doch einfach ein gutes altes Vesperbrot, wahlweise mit Gemüsesticks aus Resten 🧀🥪.


Eine andere Idee wäre die Lebensmittel, die ihr nicht mehr verbrauchen könnt euren Nachbarn/Familie/Freunden zu geben oder sie in einen Foodsharing- Fairteiler abzugeben. Sicher freuen sich auch eure Kollegen auf der Arbeit, wenn ihr einen Restekuchen oder ähnliches mitbringt.

Wenn es ganz schnell gehen soll, wäre ein Reste-Smoothie das Mittel der Wahl.


Wenn ihr noch Obst wie braune Bananen oder Äpfel sowie Eier, Milch etc. übrig habt (geht natürlich auch vegan), wäre doch ein leckeres Bananenbrot oder ein Obstkuchen toll. Auch der eignet sich toll für die Fahrt 🚗. Die Hälfte könntet ihr auch einfrieren.


Seid kreativ! Hauptsache am Ende muss nichts weggeschmissen werden 😎💪.