Schulworkshop

Schulworkshops

Lebensmittel wertschätzen lernen

Wir kommen bundesweit in die Grundschulen und führen vor Ort das Projekt mit der Klasse durch. Die Unterrichtsmaterialien zum Thema Lebensmittelverschwendung werden mitgebracht.

Im Anschluss an die Stationenarbeit können die Schülerinnen und Schüler einen Smoothie zubereiten.

Buchen Sie den bundesweiten und kostenfreien Workshop auch für Ihre Schule.

Liebe Pädagoginnen und Pädagogen,

hätten Sie’s gedacht: Ein Drittel der weltweit produzierten Lebensmittel wird gar nicht gegessen. Mit unserem bundesweiten Mitmach-Projekt „Wirf mich nicht weg!“ wollen wir helfen, dies zu ändern. Unsere Ökotrophologin Claudia Kay-Rudhardt, Kurt Hinkefuß oder Samira Seitz kommen mit großformatigen Tisch- und Bodenspielen, wertvollen Tipps und anschaulichem Begleitmaterial in Ihre Grundschule. In 3-4 Unterrichtsstunden durchlaufen die Schülerinnen und Schüler fünf Stationen rund um das Thema Lebensmittelverschwendung.

Nach dem Besuch bleiben Spiele und Materialien auf Wunsch kostenfrei im Set bei Ihnen an der Schule, sodass sich fortlaufend weitere Schulklassen mit dem Thema vertraut machen können und unsere Lebensmittel wertschätzen lernen. Das Schulmaterial zum Thema Lebensmittelverschwendung hat einen Wert von rund 80 € und wird von Toppits für jede teilnehmende Schule zur Verfügung gestellt.

Unser Angebot:

  • kostenfreies bundesweites Mitmach-Projekt für Grundschulen
  • betreut von Ökotrophologen oder Umweltpädagogen
  • handlungsorientierte Stationenarbeit in Kleingruppen
  • große plakativ gestaltete Tisch- und Bodenspiele aus robusten Materialien zum Sehen, Fühlen und Begreifen
  • optional bei entsprechenden räumlichen Voraussetzungen: gemeinsames Kochen oder Smoothie herstellen
  • Schulmaterial zum Thema Lebensmittelverschwendung

Unsere Unterrichtsmaterialien in der Übersicht:

Zwei Legespiele, Poster, Blöcke, Bastelbögen und Einstiegsbilder aus hochwertigen Materialien verbleiben in der Schule. Eine Integration des Projektes in den Schulalltag ist ausdrücklich erwünscht.

Spiel: Vom Feld in den Mund

Lebensmittel verbrauchen auf ihrem Weg Rohstoffe, Energie und Arbeitskraft. Anhand eines Legespiels sehen wir uns den Weg vom Feld in den Mund genauer an! Ein Legespiel mit großformatigen Karten wird von den Schülern in Reihe gelegt und es wird deutlich, dass ganz viele Hände nötig sind, ehe die Erdbeeren bei uns in dem Mund landen können. Die Wertschätzung für unsere Lebensmittel soll somit erhöht werden.

Ausmalbild: Richtig gelagert?!

Ein Ausmalbild zeigt eine Situation in einer Küche. Ein Mädchen sitzt am Tisch und malt. In der Küche befinden sich einige Lebensmittel an Plätzen, die so gar nicht einer guten Lagerung entsprechen. Die Schülerinnen und Schüler sollen acht Fehler finden und die Fehler rot anmalen. Richtig gelagerte Lebensmittel werden grün angemalt.

Die Station macht deutlich, dass es für Lebensmittel verschiedene Lagerplätze geben kann und jedes an den richtigen Platz gehört. An einem Plakat können die Schülerinnen und Schüler sich selbst überprüfen.

Spiel: Kühlschrank – richtig eingeräumt

Es soll deutlich werden, dass im Kühlschrank unterschiedliche Temperaturen vorherrschen. Oben ist es wärmer und unten kälter. Leichter verderbliche Lebensmittel müssen somit unten gelagert werden, während beispielsweise Käse, der sein Aroma entfalten soll, ganz oben gelagert wird. Wie räumt man den Kühlschrank richtig ein?

Die Schülerinnen und Schüler basteln sich ihren eigenen Kühlschrank und können diesen mit nach Hause nehmen.

Der Arbeitsauftrag lautet natürlich: Räume den Kühlschrank zuhause richtig auf! Nicht vergessen, auch sauber muss er sein!!

Spiel: Topf oder Tonne?

Es ist nicht immer einfach zu entscheiden, ob ein Lebensmittel noch genießbar ist, oder ob es in die Mülltonne gehört. Mit Hilfe dieser Station sollen die Schülerinnen und Schüler hierzu die Kompetenzen erlernen und selbstständig Entscheidungen treffen. Sie schauen sich die verschiedenen Karten an und überlegen, ob das abgebildete Lebensmittel noch verwertet werden kann. In der Station wird der Unterschied zwischen Mindesthaltbarkeits- und Verbrauchsdatum aufgezeigt, „krummes“ Gemüse, Gemüse mit kleinen Stellen und auch schimmelige Lebensmittel werden abgebildet. Erkennen die Schülerinnen und Schüler wohl den Unterschied zwischen Schimmelkäse und schimmeligem Käse?

Gerne können Sie ein Set „Topf und Tonne“-Karten gegen eine Schutzgebühr von 10 € zzgl. Versand bei uns bestellen. Senden Sie uns dazu einfach eine E-Mail an c.kay@ruzhollen.de

Frisch eingetopft

An dieser Station pflanzen die Kinder selber Lebensmittel an. Sie basteln sich ein Pflanztöpfchen und geben Samen hinein. Das Töpfchen darf nach der Durchführung nach Hause genommen werden oder kann im Klassenraum weiter gepflegt werden. Bei entsprechenden Voraussetzungen kann das vorgezogene Gemüse auch in den Schulgarten eingepflanzt werden.
Es wird nach einiger Zeit deutlich, dass Lebensmittel viel Zeit, Wasser, Pflege und eventuell auch Dünger benötigen. Die Schülerinnen und Schüler können so nachhaltig verstehen, dass Lebensmittel wertvoll sind und nicht weggeworfen werden sollen. Das selbstangebaute Gemüse erfährt sehr viel Wertschätzung durch die Schülerinnen und Schüler. Nach fleißigem Hegen und Pflegen der Pflanzen kann bei der Ernte festgestellt werden, dass das eigene Gemüse auch noch viel besser schmeckt und ja nicht im Müll landen soll!

Informationen für Eltern

Für die Eltern gibt es zur weiteren Informationen einen Brief für die Postmappe. Uns ist wichtig, dass nicht nur die Kinder ein besseres Verständnis von Wertschätzung, Haltbarkeit und Lebensmitteln erhalten, sondern auch die Familien über das wichtige Thema informiert werden. Wenn Sie diesen Elternbrief entdeckt haben, dann bestärken Sie Ihr Kind darin, weniger Lebensmittel wegzuwerfen.

Der Brief steht hier zum Download für Sie bereit.

Wir freuen uns, Sie im Team Lebensmittelretter und -retterinnen zu begrüßen!

Bei Fragen zum Projekt melden Sie sich gerne.

Lernziele der Unterrichtseinheit

Lebensmittelverschwendung

als Problem begreifen

Ökologische und soziale Folgen

mangelnder Wertschätzung von Lebensmitteln erkennen

Handlungsmöglichkeiten

zur Vermeidung kennenlernen

Zusammenhänge

von Lebensmittelqualität, Wertschätzung und nachhaltigem, zukunftsfähigen Ernährungsverhalten erkennen

Jetzt buchen:

  • kostenfreies bundesweites Mitmach-Projekt für Grundschulen
  • betreut von Ökotrophologen oder Umweltpädagogen 
  • handlungsorientierte Stationenarbeit in Kleingruppen
  • große plakativ gestaltete Tisch- und Bodenspiele aus robusten Materialien zum Sehen, Fühlen und Begreifen
  • optional bei entsprechenden räumlichen Voraussetzungen: gemeinsames Kochen oder Smoothie herstellen
  • Schulmaterial zum Thema Lebensmittelverschwendung

Senden Sie einfach eine E-Mail an c.kay@ruzhollen.de, rufen Sie uns an unter +49 (0)4223-932054 oder nutzen Sie das Kontaktformular!

    Was unseren teilnehmenden Lehrkräften besonders gut gefallen hat…

    „Der Umgang mit den Kindern und die kurzweilige und motivierende Vermittlung der Inhalte.“

    Nicola aus Stuttgart

    „Vielfältigkeit und Anschaulichkeit der eingesetzten Materialien.“

    Leo aus Hannover

    „Die Stationenarbeit sehr kindgerecht und ansprechend.“

    Sabine aus Siegen

    „Am besten gefallen hat mir, dass der Workshop lebens- u. alltagsnah ist, die abwechslungsreichen Materialien und die kindgerechte Sprache.“

    Cornelia aus Hamburg